Musikgarten

5. Musikgarten

Musikgarten

Neue MusikGarten Kurse ab März 2023 in Spiegelberg

Ein Angebot der Musikschule Kaiser in Kooperation mit dem Musikverein Spiegelberg

Der Musikgarten

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.

Musikgarten lädt Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung von Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.

Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch an Musik heranzuführen. Die Kinder sollen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes – auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten und das Lernen.

Musikgarten-Phasen

Der Musikgarten ist in zwei Phasen konzipiert und begleitet Ihr Kind von der Geburt bis ins 4. Lebensjahr. Das Angebot ist jeweils genau dem Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst. Es ist vorteilhaft – aber keine Voraussetzung – das Programm von Beginn an mitzumachen.

Musikgarten wird bei uns für folgende Altersgruppen angeboten:

Musikgarten für Babys (von 4 bis 18 Monate)

Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind „Nahrung“ für Körper, Geist und Seele.

• Ab Oktober, Freitag vormittag
  • Dauer: 30 min
  • 10 Stunden
  • Zeiten nach Nachfrage und Absprache

Musikgarten Phase 1: Wir machen Musik (bis 3 1/2 Jahre)

Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen Zuhause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen. Der immer größer werdenden Selbstständigkeit der Kinder wird mit interaktiven Spielen und Freiraum für eigene Gestaltungsideen Rechnung getragen.

• Ab Oktober, Freitag vormittag
  • Dauer: 30 min
  • 15 Stunden
  • Zeiten nach Nachfrage und Absprache

Die musikalische Früherziehung für Kleinkinder jetzt bei der Musikschule Kaiser in Kooperation mit dem Musikverein Spiegelberg e.V.

Die Musikgarten-Stunden und Ihre Rolle als Eltern

Die Musikgarten-Stunden

Zu Beginn der Stunde wird jedes Kind in einem Begrüßungslied namentlich genannt und willkommen geheißen. Der Ablauf jeder Stunde ist sorgfältig auf die Bedürfnisse der Babys und Kleinkinder abgestimmt.

Eine ausgewogene Mischung aus Liedern, Fingerspielen, Kniereitern, Sprechversen und Tänzen sorgt für Abwechslung. Kreisspiele vermitteln Gruppenerfahrung und Gemeinschaftsgefühl. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein.

Ihre Rolle als Eltern

Eltern sind die ersten und wichtigsten Lehrer ihrer Kinder! Deshalb sind Sie als Eltern in allen zwei Phasen von Musikgarten mit dabei. Kleine Kinder lernen vor allem durch Imitieren und Wiederholung. Es gibt für Ihr Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen als Ihr Singen und Klatschen!

Musikgarten möchte Musik (wieder) zu einem täglichen Bestandteil des Familienlebens machen. Denn erst wenn das Kind aktives Musizieren in seinem Umfeld erlebt, wird es Spaß am eigenen Musizieren entwickeln.

NEUE MUSIK-KURSE AB MÄRZ 2024

Musikgarten Babys (6 mon bis 18 mon)
freitags, Musikerheim Im Sterngarten, 9 Uhr bis 9.30 Uhr

Musikgarten 1 (18 mon bis 3 Jahre)
freitags, Musikerheim Im Sterngarten, 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr

Musikgarten 1 (18mon bis 3 Jahre) Zusatzkurszeit bei vielen Teilnehmern!
freitags, Musikerheim Im Sterngarten, 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Am Nachmittag:

Musikgarten gemischt (2 1/2 Jahre bis 4 1/2 Jahre) Mindestteilnehmerzahl 6
freitags, Musikerheim Im Sterngarten, 14.40 bis 15.10 Uhr

Musikalische Früherziehung (ohne Eltern) (4 bis 6 Jahre)
4 Mal dürfen Eltern dabei sein, dann findet es ohne Eltern statt.
freitags, Musikerheim Im Sterngarten, 15.30 bis 16.15 Uhr

Zu jedem Kursangebot gibt es Schnupperstunden, die kostenlos sind. Nehmen Sie diese gerne wahr und erleben Sie mit Ihrem Kind zusammen die wunderbare Welt der Musik.

Bei Interesse zu den einzelnen Kursen und Fragen zu den Kosten nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf unter:
WhatsApp/mobil: 0178 27 29 538 Sandra Kaiser oder
per E-Mail : sandra.kaiser1505@web.de

Gerne können Sie mich natürlich auch persönlich kontaktieren, falls Sie mehr über die einzelnen Kurse im Detail erfahren möchten. Ich gebe Ihnen jederzeit gerne Informationen darüber. Festnetz: 07183 9240190.

Ich freue mich über neue Kursteilnehmer und freue mich, Kindern Musik nahe bringen zu können.

Ich freue mich auf eine schöne Erfahrung, die Sie mit Ihrem Kind erleben dürfen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Sandra Kaiser

Ansprechpartnerin:
Frau Sandra Kaiser

Tel. 07183 / 92 40 190 oder
0178 2729538 (SMS oder WhatsApp)
musikschule.kaiser@web.de