5. Musikgarten

Musikgarten

Musik liegt in Spiegelberg in der Luft – Musik für die Kleinsten!

Musikverein Spiegelberg e.V. in Kooperation mit der Musikschule Kaiser

Seit Herbst 2022 bietet der Musikverein Spiegelberg in Kooperation mit der Musikschule Kaiser, unter der Leitung von Sandra Kaiser, den „Musikgarten“ für die Allerkleinsten, die „Musikalische Früherziehung“ im Kindergarten und die „Flötenklasse“ in der Grundschule Spiegelberg an.

Allen Corona-Verwirrungen zum Trotz konnten die Kurse mit einigen verzögerten Pausen kontinuierlich durchlaufen und darüber freuen wir uns sehr. Seit Herbst 2021 laufen die Eltern-Kind-Kurse mit erfreulicher Teilnehmerzahl an und wir freuen uns heute davon im „Blättle“ berichten zu können.

Freitags morgens klingt es aus dem Musikerheim im Sterngarten Punkt 9 heraus:

„Winke, winke, winke, – winke, guten Tag“

Guten Morgen liebe Amelie….

Und so wird jedes Kind namentlich begrüßt, bevor es dann mit Tänzen, Instrumenten und viel Bewegung mit der Stunde anfängt. Eltern und Kinder erfahren ein wissenschaftlich fundiertes und frühförderndes Musikprogramm, dass jedem Kind den Übergang in die nächsten Entwicklungsstufen durch spielerische und musikpädagogische Art erleichtert bzw. die Gehirnentwicklung vorantreibt. Jedes Kind kann somit ganz individuell da abgeholt werden, wo es gerade entwicklungstechnisch steht.

Musik ist in jeder Lebenslage, vor allem aber in der ganz frühen, ein besonderer Baustein in der Entwicklung des Gehirns. Ob im Babyalter oder im hohen Alter, ja selbst bei Demenzkranken spielt die Musik eine wesentliche Rolle, um das Gehirn anzuregen bzw. bei Demenzkranken sogar es zu reaktivieren. Warum können manche Demenzkranke die alten Schlager oder Liedertexte in Verbindung mit Musik sofort wieder „abspulen“….Tja, das ist das Geheimnis der Musik!

Neue Kurse sind gerade wieder im September angelaufen und es ist sehr erfreulich zu sehen, dass es in unserem Musikerheimle wieder wuselt und musiziert wird.

Musikgarten im Sterngarten © lieblings-bilder.de

Corona hat die Vereine in der Jugendarbeit schwer getroffen und auch der Generationenwechsel ging beim Musikverein Spiegelberg nicht spurlos vorbei. Wir sind deshalb guter Hoffnung und wollen den Weg von Anfang an gehen, um der Jugend in Spiegelberg wieder eine musikalische Zukunft zu ermöglichen. Die Kooperation mit der Musikschule gibt uns Grund zur Freude, wieder in Spiegelberg „etwas“ aufbauen zu können.

Damit der Rote Faden nicht verloren geht, besteht ebenfalls seit längerer Zeit im Kindergarten die Möglichkeit die Musikalische Früherziehung zu buchen. Sandra Kaiser kommt freitags in die Einrichtung und holt die angemeldeten Kinder ab und macht mit Ihnen ein buntes Musikprogramm mit Bewegung, Spaß, Spiel, Instrumenten und musiktheoretischen Teilen. Dies ist der erste Unterricht vor einem Instrument. Gerade bei diesem Angebot wollen wir, der Musikverein Spiegelberg und vor allem die Musikschule Kaiser, ausdrücklich unseren größten Dank der Kindergartenleitung mit allen Erzieherinnen und der Gemeindeverwaltung, stellvertretend Herrn Bossert, ausdrücken, für die hervorragende Zusammenarbeit, das Bereitstellen der Halle und die gute Atmosphäre. Das Konzept wird in allen Einrichtungen unterstützt und darüber freuen wir uns sehr. Im Namen Aller, auch im Namen der Kinder und Eltern ein herzliches „DANKESCHÖN“!!

Musikgarten im Sterngarten © lieblings-bilder.de

Nach dem Kindergarten geht der rote Faden auch in der Schule weiter. Dort besteht die Möglichkeit im Anschluss an das Kursangebot im Kindergarten, die Blockflöte bei Frau Kaiser zu lernen.

Seit ein paar Jahren unterrichtet Frau Kaiser die Flötenklassen und auch beim Bürgerempfang vor Corona durfte die Flötenklasse in der Juxer Halle die Eröffnung bestreiten. Da war ein großes Highlight. Auch in diesem Jahr ist wieder eine neue Flötenklasse geplant und die Voranmeldungen sind dafür schon eingegangen. Auch hiermit ein großes Dankeschön im Namen des Musikverein Spiegelberg und der Musikschule Kaiser an die Schulverwaltung, stellvertretend Herrn Barthold, für die gute Kooperation und das Plattformschaffen in der Schule. Vielen DANK!!

Flötenkinder in der Grundschule Spiegelberg © lieblings-bilder.de

Wir hoffen als Verein, dass wir zwar nicht sofort, aber in den nächsten Jahren durch diese Konzepte wieder eine funktionierende Jugendarbeit im musikalischen Bereich aufbauen können bzw. eine Plattform zu schaffen, um im Ort für jedes Kind eine Ausbildung am Instrument möglich zu machen.

Danke für die Mamas Nadja Ammann und Carolin Albrechts für die schönen Fotos.

Eure Sandra Kaiser für den Musikverein Spiegelberg

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten zur Terminanfrage finden Sie auf dieser Seite: https://www.musikverein-spiegelberg.de/jugend/musikgarten/