5. Vereint musizieren

Vereint musizieren

Ein Lichtblick für den MV Spiegelberg im Frühling

Dem deutschlandweiten Trend folgend, der einen starken Rückgang der Vereine hauptsächlich im ländlichen Raum verzeichnet, litt unter der im Alltag immer weniger werdenden Zeit für Hobbies und dem Rückzug vieler Menschen während Corona, auch der Musikverein Spiegelberg. Vereine auf dem Land haben ein „Geschmäckle“ des hinterwäldlerischen, und während „Work Life Balance“ und „Soft Skills“ in aller Munde sind, verliert man aus den Augen, dass genau dafür Vereine da sind: entspannter Ausgleich im gemütlichen Umfeld, und das in diesem Fall sogar noch mit einer persönlich weiterbildenden Komponente, dem Musizieren. Trotz dieser positiven Seiten des Musivereinslebens zogen sich alte Mitglieder zurück, neue Musizierende kamen kaum dazu.

So war es ein Glücksfall, dass im Herbst 2022 der MV Wüstenrot auf uns zugekommen ist und nachgefragt hat, ob wir uns vorstellen könnten, gemeinsam ein Konzert einzuüben. Da wir und auch der Musikverein Wüstenrot ohne fremde Hilfe nicht mehr spielfähig sind, wurde nach kurzer Überlegung spontan zugesagt.

Die erste Probe fand am 23. Januar 2023 in Spiegelberg statt.

Die Proben finden nun abwechselnd in Neuhütten, wo der MVW seinen Probenraum hat, und in Spiegelberg in unserem Musikerheim statt. Um jeden Musiker die Möglichkeit zu geben, an dem Projekt teil zu nehmen, wurden die Probentermine auf verschiedene Wochentage verteile (Montag, Mittwoch und Freitag) und eine Terminplanung bis zu den Konzerten erstellt. An dem Projekt wirken auch Musiker aus Eschenau, Willsbach und Mainhardt mit, so dass wir z.Z. ca. 40 Musiker sind!

Blasmusik, das ist ja nur Marsch und Polka?

Mitnichten, auch die Blasmusik ist im 21sten Jahrhundert angekommen. Der gemeinsame Dirigent Herbert Bromberg hat ein sehr breites musikalisches Programm zusammengestellt, in dem auch moderne Stücke aus Rock und Pop ihren Platz finden, und das das Publikum begeistern wird!

Eigentlich war das Projekt terminlich bis zu den Konzerten begrenzt. Da jedoch inzwischen Anfragen (Auftritte) von befreundeten Vereinen eingegangen sind, haben wir beschlossen unser Projekt in eine Spielgemeinschaft zu ändern und das gemeinsame Musizieren bis in den Herbst fortzusetzen. Somit sind wir in der Lage, Auftritte ohne fremde Hilfe war zunehmen. Beschlossen wurde, dass jeder Verein 2
Auftritte und 2 Ständchen vereinbaren kann. Im Herbst möchte man sich wieder zusammensetzen und darüber reden, ob die Spielgemeinschaft verlängert werden soll.

Nach ein paar gemeinsamen Proben kann man jedoch jetzt schon sagen, dass es allen Musikern wieder Spaß macht, zu musizieren.

Vielleicht ermutigt dies so machen ehemaligen Musiker wieder, sein verstaubtes Instrument aus der Ecke zu holen und einfach wieder Musik zu machen, wir alle würden uns darüber sehr freuen! Und wenn dann noch ein großes Publikum das Engagement der Spielgemeinschaft von „Vereint musizieren“ mit seinem Besuch belohnt, besteht ja noch Hoffnung für die aktiven Musiker in der Region!